Seminar mit Rolf C. Franck

15. 10. 2021

Am 09. und 10. Oktober fand beim Hundesportverein Osterode ein Seminar mit Rolf C. Frank zum Thema „Verhaltensprobleme Verstehen – Verhalten verändern“ statt.

Rolf C. Franck lebt und arbeitet in Norddeutschland und hat etwa 30 Jahre Erfahrung in der positiven Hundeausbildung. Er arbeitet seit mehr als 25 Jahren als professioneller Verhaltensberater für Hunde- und Katzenhalter. Bekannt ist er auch als Autor von insgesamt 13 Büchern wie Das Welpen ABC, Darf’s einer mehr sein oder Motivation pur sowie zahlreichen Fachartikeln.

Nach einer Vorstellungsrunde der Teilnehmerinnen und Teilnehmer ging Rolf u.a. auf folgende Themen ein:

• Beziehung zwischen Menschen und Hunden und deren Auswirkungen auf Probleme
  • EMRA – Eine ganzheitliche Herangehensweise an Hundeprobleme
  • Aggressionen gegenüber Menschen – Gefahreinschätzung, Auslöser, Therapie
  • Begegnungsprobleme mit Hunden – Ursachen, Verstärker, die Rolle des Menschen, Training
  • Angstprobleme – Entstehung, Angstverstärker, Auslösereize und Therapie.

Zwischen den einzelnen Theorieteilen ging es dann auch auf den Hundeplatz. Einige Teilnehmerinnen hatten ihre Hunde mitgebracht, so dass das Besprochene praktisch gezeigt und angewendet werden konnte.

Alle waren so begeistert von dem Erlernten, dass gleich für nächstes Jahr ein neuer Termin mit Rolf gebucht wurde.

Bild zur Meldung: Seminar mit Rolf C. Franck