Abschlussprüfung beim HSV

28. 10. 2021

Am Samstag, dem 23.10.2021, fand die letzte Prüfung im Jahr 2021 beim Hundesportverein Osterode statt. 16 Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten sich zur Begleithund-Prüfung bzw. zur IBgH angemeldet.

Pünktlich um 09.00 Uhr starteten drei Prüflinge ihre theoretische Prüfung. Alle drei konnten sich freuen, weil sie ohne Probleme bestanden.

Anschließend ging es nach draußen auf den Übungsplatzplatz. Dort starteten 10 Mensch-Hund-Teams im praktischen Teil der Begleithundprüfung (BH). Hier war die Fußarbeit in verschiedenen Tempi, Richtungswechsel und Umrunden von Menschengruppen an der Leine zu zeigen. Nach dem Ableinen war in der Freifolge zusätzlich ein Absitzen sowie ein Platz mit Abrufen aus Entfernung gefordert. Auch mussten die Hunde beweisen, dass sie in 30 Schritt Entfernung zu ihrem Menschen ruhig abliegen können.

Nach einer Kaffeepause zeigten dann sechs Teams in den Stufen IBgH 1 bis 3 ihr Können. Hierbei mussten die Hunde in den unterschiedlichen Prüfungsstufen neben den oben beschriebenen Übungen noch Sitz und Platz aus der Bewegung sowie die Arbeit mit dem Bringholz zeigen.

Den nach der Mittagspause folgenden "Straßenteil" der BH bestanden alle Teams ohne Probleme.

Die Prüfungsleiterin Claudia Althaus bedankte sich abschließend bei der Wertungsrichterin Diana Hartmann für ihr faires Richten und übergab ihr ein kleines Geschenk.

Sie gratulierte allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern, die ihre Prüfung bestanden hatten und hoffte, dass alle Anderen es im nächsten Jahr wieder versuchen würden.

Bestandene Sachkunde: D. Bosselt, K. Schlick, T. Büttner

BH: J. Möhle mit Oscar, R. Penkwitt mit Lucky, I. Herden mit Lumi, K. Henke mit Happy, U. Probst mit Chase

IBgH1: Z. Behnke mit Devil 96 Punkte, C. Weber mit Simba 87 Punkte, A. Standhardt mit ElRoy 86 Punkte

IBgH2: Dr. G. Laufenberg mit Jussi 82 Punkte, G. Melchert mit Pacco 75 Punkte