Alltagshelden

Was heißt Alltagshelden?

Wie arbeiten wir?

Was wird benötigt ?

Wer ist verantwortlich ?

Was wir nicht wollen

Wer ist verantwortlich

Wann sind die Trainingszeiten ?

 

Was heißt Alltagshelden?

Wir wünschen uns doch alle ein harmonisches und entspanntes Zusammenleben mit dem Hund. Einen Spaziergang mit unserem besten Freund, nachdem man zufrieden und erholt nachhause kommt und sich denkt, ist das Leben nicht schön?

Viele von uns kennen dieses Gefühl leider nicht. Der Hund zerrt an der Leine, bellt andere Hunde, Menschen, Autos oder Fahrradfahrer an und an einen Spaziergang ohne Leine ist gar nicht zu denken. Man schämt sich und der Spaziergang wird zum Spießrutenlauf. Schon beim Anblick eines anderen Hundes gerät man in Angst und würde sich am liebsten in Luft auflösen.

Das sind die Themen, die wir angehen wollen! Das Ziel der Gruppe ist es aus unseren Hunden kleine Alltagshelden zu machen, damit sie in, aus menschlicher Sicht, ganz normalen, alltäglichen Situationen das Verhalten zeigen können, welches wir super finden.

 

Wie arbeiten wir?

Unser Training basiert auf verschiedenen Lerntheorien, wie zum Beispiel der operanten Konditionierung, wo wir den Fokus auf die positive Verstärkung legen. Starkzwangmittel lehnen wir konsequent ab!

Wir werden verschiedene Signale lernen und/oder festigen, welche uns im Alltag helfen können und werden an der Hund-Mensch-Beziehung arbeiten. Wir werden uns aber auch mit Themen wie der Körpersprache des Hundes beschäftigen, um unseren Hund besser verstehen zu können und Verhalten besser einschätzen zu können.

 

Was wird benötigt ?

Ganz wichtig sind Leckerlies, die der Hund RICHTIG gut findet und auf denen er am besten nicht zu lange rumkauen muss. Ein Spielzeug ist auch immer gern gesehen und benutzt bitte eine Leine, welche 1-2 m lang ist.

 

Was wir nicht wollen !

Wir therapieren keine "Problemhunde" ! 

Wir sind ein Hundesportverein und  keine Hundeschule.

Diese Aufgabe überlassen wir den gem. § 11 TierSchG zertifizierten Fachkundigen und

empfehlen Ihnen sich in solchen Fällen an

zu wenden.

 

Wer ist verantwortlich ?

ist hauptverantwortlich für das Training der Alltagshelden

 
Wann sind die Trainingszeiten ?

Immer aktuell unter Übungszeiten