Katha
Hallo, mein Name ist Katharina Killig, werde aber nur Katha genannt 😉 und ich bin seit 2009 Teil des Hundesportvereins.
Zum Hundesport bin ich mit damals 15 Jahren durch meinen Schäferhundemischling Tayson
gekommen. Bedingung dafür, dass ich einen Hund bekomme, war die regelmäßige Teilnahme an den Übungsstunden. Zuerst bei den Welpen, dann bei den Junghunden. Nachdem wir aus den Junghunden rausgewachsen waren, war der Spaß am Training mit dem Hund bereits entfacht und für uns ging es nach einem ganz kurzen Abstecher im Gebrauchshundesport zum Turnierhundsport.
Kannte ich vorher nicht, hat mich aber sofort begeistert! Die Mischung aus Fußarbeit und Vollgas an den Hindernissen, war genau das richtige für mich und Tayson.
Nach mehreren Jahren Turnierteilnahme stand die THS-Gruppe 2017 ohne Trainerin dar und die Gruppe somit vor dem Aus. Das wollten mein Trainerkollege Tobi und ich nicht hinnehmen und haben unseren Trainierschein gemacht, um die Gruppe aufzufangen. So wurde ich THS-Trainerin.
Nachdem dann Rottweiler Darro bei mir eingezogen ist und eine ganze Menge Baustellen mitgebracht hat, musste ich mich notgedrungen mehr mit dem Training von „Problemhunden“
befassen. Also ging mein Fokus ein bisschen Weg vom Sport und ich habe begonnen, mich in dem Bereich weiter fortzubilden. Das Thema ist riesig und so habe ich Seminare bei verschiedensten Trainern belegt und Bücher gewälzt. Das kommt seit Sommer 2022 meiner Gruppe der „Alltagshelden“ zu Gute.
Aktuell ist mein Wissensdurst noch lange nicht gestillt und um mich weiter zu professionalisieren und in der Arbeit mit meinem eigenen „Arschlochhund“ weiter zu kommen, habe ich im Jahr 2023 meine Hundetrainerausbildung an einem großen Institut begonnen.
Mein Weg ist noch nicht zu Ende und ich freue mich viele von euch auf eurem Weg im
(Turnier-)Hundesport zu begleiten.
Veranstaltungen