Ferienpass 2022

Bei strahlender Sonne trafen sich am Dienstag dem 23.08.2022 15 Kinder von 7-10 Jahren im Rahmen der Ferienpassaktion mit 2 Hundeführern und 5 Hunden auf dem Hundeplatz des HSV Osterode.

Auf Grund der hohen Nachfrage wurden 15 Kinder zuvor aus einem Pool von 80 Anmeldungen durch die Stadt Osterode ausgelost.

Jahresabschluss an der Feuertonne

Begrüßt wurden sie auf dem Platz von Claudia, der Jugendwartin des HSV. Sie erzählte der Gruppe einiges über den Verein und die einzelnen Sparten und tauschte sich mit den Kindern über Verhaltensweisen rund um den Hund und unterschiedliche Arbeitsbereiche von Hunden aus.

Das Highlight war das Aufteilen der Großgruppe in 2 kleine Gruppen.

Es machte den Kids viel Spaß in den Gruppen aktiv Erfahrungen im Umgang mit den Hunden zu sammeln, sei es das Laufen an der Leine, unterschiedliche Befehle zu erteilen und mit den Hunden umzusetzen oder auch das Durchführen kleiner gemeinsamer Kunststücke.

Die erste Gruppe wurde begleitet von Claudia mit ihren Huskies Bjelka, Anju und Koko.

Ferienpass 2022

Die zweite Gruppe begleitete Ulla mit den Shelties Taja und Bijou.

Jedes Kind hatte die Möglichkeit beide Rassen mit ihrem unterschiedlichen Verhalten kennenzulernen und zu erleben. Den Abschluss der zweistündigen Ferienpassaktion stellte eine Vorstellung von Petra Unger mit ihrer Quadrillegruppe dar. Die Quadrille zeigte, was man mit gutem Training in einer Gruppe mit vielen Hunden leisten kann.

(© Ursula Hädeler HSV Osterode)