Begleithund Prüfung

04. 06. 2023
 04. Juni  war der Tag des Hundes
und bei uns auf dem Platz hieß es für 15 Teilnehmer Begleithund Prüfung bzw IBGH-Prüfung
Bei herrlichem Wetter wurde um 8.30 Uhr gestartet.
Als erstes stand die Chipkontrolle der teilnehmenden Hunde auf dem Plan. Danach waren schon so einige Steine von den Herzen der Teilnehmer gerollt 😁
Der Sachkundenachweis wurde dann vom Leistungsrichter Jörg Formella bei 5 Mitgliedern unseres Vereins angenommen.
SKN bestanden haben
Dagmar Daum
Anja Hartung
Alexandra Herdam
Birgit Schulze
Frauke Mackensen
Nach der Bekanntgabe, dass alle die Theorie bestanden haben, gingen das erste Paar auf dem Platz, um mit dem Unterordnungspart der BH zu beginnen.
Ursula Hädeler und Alexandra Herdam legten vor mit Nero und Bella.
Danach folgten Birgit Schulze mit Eva und Anja Stackfleth mit Max.
Die dritte Paarung waren Birgit Neumann mit Quinto und Dagmar Daum mit Juna.
Das letzte Pärchen vom HSV waren dann Andrea Pauls mit Baya und Anja Hartung mit Bella.
Bis auf ein Team haben die Punkte gereicht um sich nachmittags mit Straßenteil der BH wieder zu sehen.
Vom Verein Speedogs Unlimited war Kerstin Kolb mit ihrem Agent und Melanie Hippauf mit ihren Juna vom 1. PHV Goslar angereist.
Beide konnten sich auch für den zweiten Part der Prüfung qualifizieren.
Egal, ob gerade 15 Monate alt oder "schon" 8 Jahre alt, jeder hat gegeben was er konnte.
Jörg Formella ging sehr auf die Erststarter ein und versuchte die blank liegenden Nerven vorab schon mal zu beruhigen.
Stefanie Althaus und Fleur traten zur IBGH 1 an. Ihr Ergebnis: 92 von 100 Punkten. Sehr gut.
Henrike Prinz und Ghandi liefen die Folgeprüfung. IBGH2 und erreichten dort 70 Punkte. Jörg bemerkt bei dem Paar das schöne harmonische Bild der Beiden an.
Sandra Zandra und Lemon gaben alles in ihrer IBGH1 im Anschluss. Nervöse Nerven vom Frauchen und ein freudiges Laufen und präsentieren der Übungen auf Seite des Cockers. 90 Punkte!
Last But Not Least kam Henrike nochmal mit ihrem Elvis zum Zug. IBGH2 mit 80 Punkten.
Nach einer Mittagspause ging es dann für die BH Teilnehmer auf dem Wendeplatz der Alten Harzstraße.
Die Alltagstauglichkeit und Verträglichkeit mit verschiedenen Hunden, Fahrradfahrern, Jogger und Autofahrern wurden auf Herz und Nieren getestet.
Jörg konnte allen zur bestandenen Prüfung gratulieren!
Lächeln stieg so langsam wieder in die Gesichter und eine entspannt Stimmung bei der Siegerehrung rundete den Tag ab. Frauke Mackensen wurde für 25 Jahre DVG Zugehörigkeit noch ausgezeichnet.
Claudia Althaus bedankte sich als 1. Vorsitzende und Prüfungsleiterin bei der Küchenfee Renate, der Gruppe (die braucht man nämlich auch) in wechselnder Besatzung, dem Richter fürs faire Richten und Bewerten der Teilnehmer und der Teilnehmer für ihren Mut sich einer Prüfung zu stellen.
Jörg durfte die letzten Worte sagen und freute sich den ein oder anderen in Folgeprüfung wieder zu sehen.
Es wurde keiner gefressen, aber die Nerven ließen doch den ein oder anderen komische Dinge vor und während der Prüfung machen 😜

Bild zur Meldung: Begleithund Prüfung

Begleithund Prüfung 2023 (04. 06. 2023)